WIE PEILE ICH EINEN SENDER AN ? 

  1. Ich suche die Frequenz mit dem zu peilenden Sender.
  2. gehe ich auf das Maximum, dann muss im rechten Winkel das Minimum sein. Da auf dem Minimum eine genauere Richtungsbestimmung ist, legen wir diese Richtung fest.
  3. Des weitern weiss ich noch nicht, ist der Sender vorne oder hinten. Dazu gehe auf Maximum. Um das festzustellen wird die Taste welche eine Zusatz Antenne zuschaltet gedrückt.
  4. Nun habe ich beim drehen der Antenne zwei Maxima. Jedoch beim einen rauscht es mehr und beim andern wird der Ton lauter. Nun weiss ich, dass die Richtung wo der Ton lauter wird, nach dem Sender zeigt. Der Unterschied kann sehr verschieden sein je nach Feldstärke des einfallenden Senders.
  5. Also üben und nochmals üben. 

 HB9RLW

   
 
   
GMT
   
   
© Copyright © 2016 HB9BS. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.